KlimaMessen

Bei den KlimaMessen stellen sich vor allem Betriebe aus der Region vor. Sie arbeiten im Sinne des Klimaschutzes und der Ökologie und bieten hier ihre umweltfreundlichen Produkten und Dienstleistungen an. Das Programm der mittlerweile überregionalen Öko-Fachmesse wird durch thematisch passende Kurzvorträge erweitert. Es werden auch Vereine, Kindergarten usw. mit Angeboten einbezogen. Ein Kinderprogramm gehört ebenso dazu. Das gastronomische Angebot ist natürlich ökologisch.

Das war wieder was -

die 9.KlimaMesse 2015

Die 9. KlimaMesse Aglasterhausen - die Fachmesse für ökologische und regionale Produkte und Dienstleistungen und für visionäre Ideen und Konzepte konnte am 5. und 6. Dezember 2015 mit dem bekannt umfangreichen Angebot an Ausstellern, Vorträgen, einem Kinderprogramm und regionalen und ökologischen Speisen und Getränken eine große Zahl von Besuchern anziehen - Fachpublikum genauso wie “einfach nur Interessierte”.

Wege zu einer zukunftsfähigen und verantwortungsvollen Lebens- und Wirtschaftsweise

Alle zwei Jahre wieder: die KlimaMesse Aglasterhausen! In diesem Jahr wurde sie am 4. Dezember abends mit einem Festvortrag von Gerd Wessling zum Thema „Transition Towns – Kommunen der Zukunft – schon heute!“ eingeläutet. Am 5. und 6. Dezember dann öffnete die Ausstellung jeweils von 11 bis 18 Uhr in der Sport- und Festhalle Aglasterhausen ihre Pforten. Das Leitmotiv der Ausstellungsmacher-Innen hieß in diesem Jahr „Anders wirtschaften“. In den 20 Jahren ihres Bestehens hat die ehrenamtlich arbeitende Gruppe die KlimaMesse – es ist die neunte ihrer Geschichte – zu einem wichtigen Impulsgeber für die Region entwickelt. Wir als Gesellschaft, Handwerk und Industrie, Wirtschaft und Politik sind dringend gefordert, gemeinsam die Erderwärmung zu begrenzen. Der Klimagipfel in Paris mahnt.

Insgesamt 27 regionale Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe zeigten ihr Angebot, ihren eigenen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende und für eine zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsweise zu liefern. Die Palette reichte vom Bauen, Renovieren, Heizen über die erneuerbaren Energien und Energieeffizienz bis hin zum Thema „Umweltverträglicher Verkehr und Tourismus“. Elf Organisationen und regionale Initiativen warben auf dem Gemeinschaftsstand für ihre Ideen und Konzepte und boten dabei Mitmach-Aktionen an, auch für Kinder!

Vielen aufmerksamen Menschen ist bewusst gworden, dass wir als Gesellschaft und auch als Individuen an unsere Grenzen gestoßen sind. Deshalb suchen sie neue Wege für ihr Denken und ihr Verhalten. Als Beispiele seien die BürgerEnergie Genossenschaften BEG und die Solidarische Landwirtschaft SoLaWi genannt, die immer mehr Anhänger finden. Auch diese Initiativen und Impulse waren auf der KlimaMesse präsent.

Und wie immer war das umfangreiche Vortragsprogramm abwechslungsreich – keiner der 15 Vorträge wurde doppelt gehalten. Während der gesamten Messedauer war eine kostenlose Kinderbetreuung durch Fachpersonal garantiert. Die Speisen und Getränke stammten ganz überwiegend aus regionalem und ökologischem Anbau.

Christine Denz, Inge und Uwe Graser, Simone und Georg Heitz und Marion Wild zeichnen gemeinsam fĂĽr die KlimaMesse verantwortlich.

Die Gemeinde Aglasterhausen wirkte auch in 2015 wieder wie schon in allen Vorjahren unterstützend mit. Auch deshalb war es möglich, am Eingang das Schild zu installieren: “Eintritt ist frei”.

PRESSE

Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete am 7. Dezember 2015 in ihren Mosbacher Nachrichten sehr ausfĂĽhrlich ĂĽber die KlimaMesse. Die beiden Berichte von Ursula Brinkmann  finden Sie hier als PDF-Datei

Sie wollen genauer nachsehen, was es auf der KlimaMesse gab und wer dabei war?

PROGRAMM DER KLIMAMESSE 2015 hier klicken

TEILNEHMER DER KLIMAMESSE 2015 hier klicken

RĂĽckblicke auf frĂĽhere Klimamessen

8. KlimaMesse 2013   hier klicken