Rückblick:

Das war die 4. KlimaMesse 2005

Gutes Klima auf der KlimaMesse

Mehr als 3000 Besucher kamen nach Aglasterhausen!

Die vierte KlimaMesse in Aglasterhausen vom 18. – 20. November 2005 war ein voller Erfolg.

Alle Beteiligten haben die KlimaMesse Aglasterhausen in ihrem Bereich aufs Beste beraten und unterstützt.

Das MacherInnen-Team - Christine Denz, Regina Dressler, Simone Heitz, Birgit Thoma, Heinz Trautwein und Markus Werner -  ist mehr als zufrieden.

Die hohen Besucherzahlen der letzten KlimaMesse wurden noch einmal getoppt. Über 3000 Besucher haben dieses Mal die KlimaMesse besucht. Sie haben sich beim Rundgang über die Messe bei den AusstellerInnen und Initiativen über das Angebot informiert und Kontakte geknüpft, die angebotenen Vorträge mit Interesse besucht und sich im Foyer mit regionalen, ökologischen und fairen Produkten verwöhnt, sowie das Rahmenprogramm für Alt und Jung genossen.

Beim Schlussrundgang über die Messe bekam das Team durchweg positive Rückmeldungen. Insbesondere die familiäre Atmosphäre, das angenehme Klima der Veranstaltung, sowie das professionelle Management der ehrenamtlichen OrganisatorInnen wurde in höchsten Tönen gelobt.

Das Veranstaltungs-Team bedankt sich bei allen, die so erfolgreich Ihren Beitrag zum Gelingen der 4. KlimaMesse geleistet.

Fotorundgang durch die KlimaMesse hier klicken

Eine Nachlese und ein Dankeschön von Simone Heitz  hier klicken

Presseecho zur KlimaMesse 2005   hier klicken

Die Fachmesse für ökologische und regionale Produkte

18. bis 20. November 2005 in Aglasterhausen bei Mosbach

Bauen, Wohnen, Renovieren, Eine Welt, gesunde Ernährung und Lebensführung

Programm und Ausstellerliste hier klicken

Pressemitteilung hier klicken

Die innovative Regionalmesse findet am 3. November-Wochenende zum 4. Mal statt. Veranstalter sind der Solar- und Energiesparverein S.U.N.e.V. und die Grüne Liste Aglasterhausen mit Unterstützung der Gemeinde. Das KlimaMesse-Team mit Christine Denz (S.U.N.e.V.), Regina Dressler, Simone Heitz, Birgit Thoma, Markus Werner und Heinz Trautwein (alle Grüne Liste Aglasterhausen).freut sich, mit über 40 ausstellenden Betrieben und Initiativen aus der Region wiederum ein vielfältiges Angebot zum praktischen Umweltschutz präsentieren zu können. Die KlimaMesse findet am 19. und 20. November mit allen Veranstaltungen in der Sport- und Festhalle Aglasterhausen statt. Mittlerweile ist sie als Fachmesse für ökologische und regionale Produkte und Dienstleistungen und für die Vision von der Einen Welt etabliert. Weiter ausgebaut sind die Themen „Gesunde Ernährung und Lebensführung“. Angesichts der Gefahren durch den Klimawandel und der steigenden Energiepreise rückt das persönliche verantwortliche Handeln des Einzelnen immer stärker in das Zentrum des Interesses. Das hohe Veränderungspotential der Verbraucher/innen wird immer noch unterschätzt. Auch dem will die KlimaMesse abhelfen und positive Akzente setzen. Für die regionale Wirtschaft ist sie mit der Verankerung der umweltfreundlichen Neuerungen ein wichtiger Impulsgeber.

Im Mittelpunkt stehen die Bereiche ökologisches Bauen, Wohnen und Renovieren. Selbstverständlich haben die Erneuerbaren Energien einschließlich des immer bedeutsamer werdenden Roh- und Werkstoffes Holz zum Heizen und Bauen weiterhin ihren traditionellen Platz. Zukunftsfähige Dienstleistungen aus dem Gesundheitsbereich werden wichtiger; das schlägt sich auch in den Themen der KlimaMesse nieder. Ein ökologischer Finanzdienstleister ist neu im Angebot sowie ein Öko-Winzer. Der Heinrich-Hof aus Obrigheim sorgt wiederum für das leibliche Wohl. Die „Drei vom Lande“ (Marianne und Paul Wagner und Rainer Pfeiffer, alle Seckach) jazzen gepflegt.

Das begleitende Rahmenprogramm mit den bewährten Kurzvorträgen und Workshops informiert die Besucher/innen effektiv und konzentriert über alle Themen der KlimaMesse. Dieses Mal sind es 30 halbstündige Vorträge und 8 Workshops oder Besichtigungen. Der Vorabend der KlimaMesse ist immer einem Festvortrag gewidmet. Am Freitag, den 18. November, 20 Uhr spricht Frau Prof. Dr. Lenelis Kruse von der Fernuniversität Hagen zu dem Thema „Klimawandel und seine psychologischen Auswirkungen auf den Menschen“. Der Samstag Abend dann gehört der Musik. Ab 20.30 Uhr spielt die Gruppe „Blueprint“ beliebte Cover-Songs. Das Konzert kostet Eintritt. Ansonsten ist der Besuch der KlimaMesse kostenlos.

Das KlimaMesse-Team legt besonderen Wert darauf, dass die Besucher/innen sich nicht nur solide informieren, sondern auch wohl fühlen. Dazu gehört, dass die Ausstellung schön anzusehen, die Atmosphäre freundlich ist, dass das Essen gut schmeckt und die Musik angenehm unterhält. Auch Kinder sind gern gesehene Gäste. Kostenlose Betreuung wird angeboten ebenso wie Workshops mit verschiedenen Aktivitäten. Das KlimaMesse-Team freut besonders, dass Herr Erich Dambach, der Bürgermeister von Aglasterhausen, wiederum zusammen mit Frau Simone Heitz von der Grünen Liste Aglasterhausen die KlimaMesse eröffnen wird. In diesen illustren Reigen fügt sich auch mit Dr. Achim Brötel der neue Landrat ein.

Veranstaltungsprogramm und Ausstellerliste 2005   hier klicken

Unser Infopaket zur KlimaMesse 2005 zum Ausdrucken

als PDF-Datei  hier klicken

als Word-Datei hier klicken

Unser Flyer zur KlimaMesse 2005 zur PDF-Datei hier klicken

Wir danken Herrn Bürgermeister Erich Dambach für seine freundliche Unterstützung!

Website der Gemeinde Aglasterhausen   hier klicken

Rückblick auf die KlimaMesse 2007  hier klicken

Bericht von der KlimaMesse 2002   hier klicken

Aktuelles zu unseren Klimamessen hier klicken