Pressemitteilung, 9. 11. 2005

KlimaMesse Aglasterhausen mit breiter Palette

Aussteller, Kurzvorträge, Aktionen und Workshops die Fülle

Die Öko-Naturschutz-Gesundheits-Schau, auch KlimaMesse Aglasterhausen genannt, findet vom 18. bis 20. November mit allen Veranstaltungen in der Sport- und Festhalle Aglasterhausen statt. In dieser schön ausgebauten Holz-Glas-Konstruktion öffnet die Ausstellung am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der mittlerweile schon traditionelle Festvortrag beginnt am Freitag, 18. November, um 20 Uhr. Frau Prof. Dr. Kruse spricht über „Neues Klima – altes Verhalten?!“ Samstag Abend spielt „Blueprint“ ab 20.30 Uhr Coversongs und eigene Arrangements. 40 Aussteller und Initiativen aus der Region präsentieren ihre Angebote. 30 Kurzvorträge zu der breiten Palette der Ausstellungsthemen und 8 Workshops samt kostenloser Kinderbetreuung, Jazz an den Nachmittagen und Speisen und Getränke aus ökologischem Anbau komplettieren das Programm mit dem Anspruch auf Ganzheitlichkeit. Veranstalter sind die Grüne Liste Aglasterhausen und der Energiespar- und Solarverein S.U.N.e.V. Die Gemeinde wirkt unterstützend. Weitere Informationen und das gesamte umfangreiche Programm der KlimaMesse unter ww.sun-ev.de. Flyer sind zu erhalten bei Simone Heitz (06262/4584) oder Christine Denz (06261/35154).

Die Anzahl der Kurzvorträge wurde wesentlich erweitert. In zwei Räumen finden während der ganzen Messezeit immer neue Vorträge statt. Auch die Workshops und Aktionen bzw. Exkursionen sollen ein breites Informationsbedürfnis zufrieden stellen. Es referieren Fachleute, die erfahrene Praktiker sind, und zumeist auch ausstellen. Angesichts der Naturkatastrophen und der damit zusammenhängenden galoppierenden Energiepreise stehen die erneuerbaren Energien wie Solar und Holz als Heiz- und Baumaterial hoch im Kurs ebenso wie Erdwärme, Mini-Blockheizkraftwerke oder die Wärmepumpe. Auch das kommende Passivhaus und der Energiepass haben in das Vortragsprogramm Eingang gefunden. Selbstverständlich sind Informationen über Wärme und Strom von der Sonne ebenso wie die Nutzung des Regenwassers und der Windkraft. Als brandneues Projekt von S.U.N.e.V. und anderen Solar-Initiativen wird die Solarbürger-Genossenschaft vorgestellt.

Neu im Programm sind die Möglichkeiten für eine nachhaltige Altersvorsorge, die auf ökologischen Füßen steht. Zu den weiteren Dienstleistungsangeboten gehören naturkundliche Behandlungsmethoden und Massagen. Ebenso wird Harmonie im Haus durch die richtigen Farben und durch baubiologische sowie Feng-Shui-Beratung vermittelt. Und was ist Spirulina? Das ist das grüne Gold der Zukunft – Weiteres auf der KlimaMesse! Naturkundliche Themen wie die weitgehend unbekannte, aber spannende Welt der Trockenmauer werden erklärt. Auch der UNESCO-Geopark, dem der Landkreis seit kurzem angehört, ist mit einem Vortrag von der Partie. Last, but not least geht es auch um neue gemeinschaftliche und selbst bestimmte Wohnformen, die bereits in Aglasterhausen praktiziert werden. Die Aktionen und Workshops für Kinder reichen vom Basteln mit Naturmaterialien über Yoga als Benefiz-Veranstaltung für die Tsunami-Flutopfer und Aikido bis hin zum Nachspüren der Fledermäuse und zum Bau von Nistkästen. Paula – der mobile Spielplatz – wartet. Aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Sie können sich an Exkursionen zum Wohnprojekt Aglasterhausen oder zum NaturFreundehaus Zwingenberg beteiligen oder ganz entspannt am Yoga, Wegen zu sich selbst oder am Schmuckstück-Werken beteiligen. Vielleicht ist daran anschließend am Nachmittag Kaffee trinken, plaudern  und Jazz hören angesagt?