18. bis 20. November 2005

KlimaMesse Aglasterhausen

 

Ein Rückblick und ein „Dankeschön!“ von Simone Heitz

 

Es war eine gute Messe, rundum ein Riesenerfolg, die Klimamesse 2005 in der Festhalle Aglasterhausen. Sie hatte in noch weit größerem Umfang als die drei vorangegangenen Klimamessen Strahlkraft weit über unsere Region hinaus.

Wir erhielten durchweg positive Resonanz von allen Mitwirkenden und von vielen, vielen Besucherinnen und Besuchern.

Die vierte Klimamesse in Aglasterhausen hat uns OrganisatorInnen viel Spaß gemacht. Alle Beteiligten haben sich mit ganzer Kraft eingebracht und dadurch diese von vielen als freundliches Flair empfundene, schöne Atmosphäre geschaffen, die diese vierte Klimamesse im besonderen Maße auszeichnete.

Daher möchten wir uns bei allen bedanken, die am Gelingen der Klimamesse Aglasterhausen mitgewirkt haben.

Da stehen ganz vorne die ausstellenden Betriebe. Dieses Mal waren es an die fünfzig. Der angenehm freundliche und professionelle Auftritt und das gute Miteinander beeindruckten sehr.

Der Einführungsvortrag am Freitag Abend von Frau Prof. Dr. Lenelis Kruse zum Thema „Neues Klima- altes Verhalten“ stimmte auf das Grundthema der Klimamesse „nachhaltige Entwicklung“ ein. Er zeigte u.a., dass die Hürden für Verhaltensänderungen bei der nachweislich sich vollziehenden Klimaerwärmung für uns Menschen aus  psychologischer Sicht sehr hoch sind. Wer trennt sich gerne von lieb gewonnenen Gewohnheiten? Es muss erst richtig wehtun, bevor wir etwas ändern. Einsicht erfolgt weder durch den erhobenen Zeigefinger eines anderen, noch dadurch dass die Rahmenbedingen bleiben wie bisher.

Nur ein attraktives Angebot z.B. im öffentlichen Nahverkehr schafft die entsprechende Nachfrage. Nur wenn Energie so teuer ist, dass sich Einsparung und Dämmung lohnt, wird bewusst Energie gespart…

Herzlichen Dank Frau Prof. Kruse für diesen tiefen Einblick in die menschlichen Verhaltensweisen…

Bedanken möchten wir uns bei Landrat Dr. Achim Brötel für sein Eröffnungsgrußwort zur Klimamesse. Insbesondere das ehrgeizige Ziel den Neckar-Odenwald-Kreis bis 2013 energieautark auf der Basis von regenerativen Energien zu machen, klingt noch immer wie Musik in unseren Ohren. Denn die regenerativen Energien sind der Weg in die Zukunft.

Mögen die Probleme in Sansenhecken dieses Ziel nicht unmöglich werden lassen, sondern mögen die Beteiligten daran lernen, dass der Umgang mit Energie aus Müll im Sinne einer vorsorgenden Gesundheitspolitik immer weiter zu verbessern ist und die daraus resultierenden Probleme gelöst werden müssen.

Ebenfalls gilt unser Dank MdB Sylvia-Kotting-Uhl für ihr Grußwort zur Klimamesse, das vor dem Wieder-Erstarken der Atomkraft als Mittel gegen die Klimaerwärmung warnte.

Für die Eröffnung ist es uns gelungen, ein passendes Musik Ensemble zu engagieren - die „Wirbelwinde“, ein Jugend-Ensemble der Musikschule Mosbach unter der Leitung von Werner Engelhardt. Die musikalische Reise der „Wirbelwinde“ ging durch viele Länder dieser Erde mit den unterschiedlichen Klimazonen. Dankeschön, das habt ihr gut gemacht!!!

Die Kurzvorträge wurden wie bereits bei der letzten Messe gut angenommen, Danke an die vielen freiwilligen ModeratorInnen, die da waren Daniel Banasch, Erich Dambach, Dr. Wolfgang Schnetter, Barbara Klein, Dorothee Roos, Lydia Faul und Gertrud Patan.

Was wäre die schönste Messe ohne das entsprechende Begleitprogramm… Unser Dank geht an Gisela Martens (Yogalehrerin) und Steffi König (Cards) für Yoga für Kinder und Erwachsene zugunsten der Tsunamiflutopfer;

an das Schulsozialarbeitsprojekt PAULA der Naturfreunde Neckarbischofsheim an der GHRWS Aglasterhausen für ihren mobilen Spielplatz,

an Vera Arnold von Wurzelwerk für das Basteln mit Naturmaterialien mit Kindern,

an Günter Muser für die Akido- Vorführung und Workshop,

an Dr. Gabriele Kunz vom NABU Kleiner Odenwald für ihren Fledermaus-Workshop, an Peter Baust vom NABU Mosbach für den Nistkastenselbstbau-Workshop.

Am Samstag- Nachmittag stellte die Klasse 2c der GHWRS Aglasterhausen mit ihrer Lehrerin Yvonne Brecht und der Referendarin Meike Göring eine Schnecke vor. Die Schnecke Mathilda, Mathilda… Aha! Sie hatten sich ihre Zugabe reichlich verdient, die süßen Schnecken mit ihren bunten Schneckenhäusern…Mathilda… Aha!

Am Sonntag trat die Singgruppe des Kommunalen Kindergartens auf die Bühne, die 3 bis 6 jährigen sangen aus vollen Kehlen und begeisterten die um sie gescharte Menge mit ihren fetzigen Liedern.

Die Drei vom Lande Marianne und Paul Wagner mit Rainer Pfeiffer aus Seckach jazzten am Samstag und Sonntag im Foyer was das Zeug hielt und trugen einen maßgeblich Anteil an der schönen Atmosphäre der Klimamesse.

Sonntag schaute Roland der Riese vorbei und konnte sich wie immer nicht benehmen. Er klaute mit seiner berüchtigten langen Gabel erlesene Ökospeisen von fremden Tellern. Aber machte dies mit allerhand Nettigkeiten und Luftballons bei den Kindern wieder gut. Roland das war riesig…

Guten Anklang fand auch das „Quiz für Kids“, dessen Gewinne von Ausstellern bereitwillig gesponsert wurden. Danke an Helena, Ellen, Sophie und Laura für Euren Einsatz!

Neben dem Kinderbegleitprogramm boten die Erzieherinnen Regina Witzl und Vanessa Klanza des Kommunalen Kindergartens Sonnenblume über die ganze Öffnungszeit qualifizierte Kinderbetreuung mit Herz. Danke.

Ohne gutes Essen, kein Wohlfühlerfolg. Daher tischte der Heinrichhof Obrigheim appetitliche regionale Ökokost zu einem familienfreundlichen Preis auf. Danke an die Küchenchefin Maria Perktold-Heinrich und an ihre ganze Familie, die ob alt oder jung mit allen guten Händen am Gelingen des leckeren Essens beteiligt waren.

Für die Bewirtung gilt unser Dankeschön dem Team der KÖB-Aglasterhausen, die aus den Erlösen ihren an sich schon guten und lesenswerten Buchbestand noch erweitern konnte. Danke für eure Hilfe!

Ohne die guten Geister im Hintergrund würde keine Veranstaltung ein Erfolg.

Der Blumenschmuck von Marianne Meckler war traumhaft und wurde von allen bewundert. Liebe Marianne, Dankeschön!

Ein besonderer Dank gilt Hausmeister Friedbert Frey, der uns jederzeit hilfsbereit unter die Arme griff! Auch den Reinigungskräften, die zum Schluss unseren „letzten Dreck“ wegwischten gilt ein herzliches Dankeschön. Gut, dass es gute Geister gibt…

Ein herzliches Dankeschön geht an die örtliche Presse, insbesondere an das Team der Rhein-Neckar-Zeitung Mosbach und deren Berichterstatter Peter Lahr, die die Öffentlichkeit so umfassend über die Klimamesse informiert haben.

Auch bei den umliegenden Gemeinden bedanken wir uns ganz herzlich für die freundliche wohlwollende Unterstützung.

Und last but not least gilt ein besonderes Dankeschön der gastgebenden Gemeinde Aglasterhausen mit Bürgermeister Erich Dambach, seiner engagierten Gemeindeverwaltung für die vielen Dienste, Tipps und Unterstützung. Der Wert dieser Dienstleistungen ist nicht in Worten fassbar und nicht monetär bewertbar. Danke!

 

Das Klimamesse-Team:

Christine Denz, Regina Dreßler, Simone Heitz, Birgit Thoma, Heinz Trautwein, Markus Werner

 

 

 

Home

Impressum