KlimaMessen

Bei den KlimaMessen stellen sich Betriebe aus der Region vor. Sie arbeiten im Sinne des Klimaschutzes und der Ökologie und bieten hier ihre umweltfreundlichen Produkten und Dienstleistungen an. Das Programm der mittlerweile überregionalen Öko-Fachmesse wird durch thematisch passende Kurzvorträge erweitert. Wir beziehen auch Vereine, Kindergarten usw. mit Angeboten ein. Ebenso haben wir ein Kinderprogramm. Das gastronomische Angebot ist natürlich ökologisch.

Rückblick auf die 5. KlimaMesse Aglasterhausen 2007

Global denken, lokal handeln! Jetzt!

Informativ, ökologisch, ganzheitlich und gastfreundlich

Im Jahr 1998 war der Name für die erste „KlimaMesse“ noch erklärungsbedürftig. Heute ist das Klima zwar in aller Munde, aber die Dringlichkeit zum Handeln ist noch nicht so recht akzeptiert. In aufgeschreckten Wellen kommt es immer wieder hoch „man müsste, man sollte, man könnte…“. Aber wie das so ist mit den Fluten, sie verebben. Wir kennen das von der Nordsee – immer wieder das beruhigend Gleiche. Oder doch nicht? Die KlimaMesse soll einen wichtigen Beitrag liefern dafür, dass hier Handeln für jeden und überall ganz konkrete Formen annehmen kann.

Bereits am Morgen des ersten Messetags herrschte reges Interesse an allen Ständen

Die 5. KlimaMesse fand vom 9. - 11. November 2007 in Aglasterhausen statt. Das Themenspektrum umfasste Energie, Ökobau, Solar, Eine Welt, Grünes Geld, Natur und Umwelt, Leben und Wohnen, Mobilität und das Bioenergiedorf Rai-Breitenbach. Außerdem wurde erstmals der Film über Erneuerbare Energien im Neckar-Odenwald-Kreis (von Louis von Adelsheim gemeinsam mit S.U.N.e.V. gedreht) gezeigt (bei uns erhältlich  Info hier klicken). DerF reitagabend war der Kultur vorbehalten - dieses Mal ein musikalisch- literarischer Abend: "Danner & KÖB". Den Festvortrag hielt Landesbischof Dr. Ulrich Fischer zum Thema "Geh aus mein Herz und suche Freud - christlicher Glaube und Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung" in besonderer Form: das Publikum sang mit und ein Jazzsaxofonist improvisierte zur Melodie des bekannten Liedes.

Bei den 50 Ausstellern konnte man sehen, was für den KlimaSchutz getan werden kann. 35 verschiedene Kurzvorträge bildeten eine Art „Fortbildungsprogramm Klimaschutz“. Aktiv sein konnte man auch bei den neun Workshops bzw. ständigen Aktionen.

Die angebotenen Speisen und Getränke waren selbstverständlich aus ökologischem und regionalem Anbau. Die VeranstalterInnen legten besonderen Wert auf Ganzheitlichkeit und eine gastfreundliche Atmosphäre, zu der auch Jazz-Live-Musik („Die drei vom Lande“) beitrugen. Der Eintritt zur KlimaMesse war wie immer frei.

VeranstalterInnen waren wiederum die Grüne Liste Aglasterhausen (Simone und Georg Heitz, Regina Dreßler, Birgit Thoma, Heinz Trautwein) und der Energiespar- und Solarverein S.U.N.e.V. (Christine Denz). Die Gemeinde Aglasterhausen wirkte unterstützend bei der Veranstaltung mit.

Eröffnung der KlimaMesse: die Ehrengäste und OrganisatorInnen lauschen dem Grußwort von MdL Hans-Ulrich Sckerl, Fotos: Tim Krieger

Das gesamte detaillierte Programm der KlimaMesse finden Sie in unserem Folder zum Download! Damit können Sie sich ein Bild vom Spektrum der Aussteller und des Veranstaltungsangebots machen. Hier können Sie sich das Programm als PDF-Datei (200 KB) herunterladen   hier klicken

Rückblick:

Das war die 4. KlimaMesse 2005   hier klicken

Bericht von der KlimaMesse im November 2002   hier klicken

KlimaMesse aktuell   hier klicken

[Home] [S.U.N. e.V.] [Aktuelles] [Solardächer] [KlimaMessen] [Wissen] [Rückblicke] [Fachbetriebe] [Presse] [Links] [Impressum]