Der Dreh mit den neuen Energien

Film über EE in der Region Neckar-Odenwald bekommt große Aufmerksamkeit

Foto: a-tv

Der 19-minütige Film „Erneuerbare Energien – Neckar-Odenwald-Kreis 2008“ stellt die breite Palette von Erneuerbare-Energien-Projekten dar, die in den letzten Jahren im Landkreis realisiert worden sind. Es geht um Sonne, Wind, Wasser, Biomasse, oberflächennahe Geothermie und Einsparungen. Die Anlagen sind über das gesamte Kreisgebiet verteilt. Errichtet wurden sie von Privatleuten, Gesellschaften (GmbH & Co KG) oder von der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreises AWN.

Der Film wurde im Herbst und Winter 2007/08 in Zusammenarbeit von Adelsheim-TV und S.U.N. e.V. (Solarenergie und umweltfreundliche Energienutzung NOK) gedreht.

Jede Anlage wird im Interview mit einem der Verantwortlichen vorgestellt.

Stellvertretend für die vielen kleinen und großen Anlagen im Landkreis sind in dieser Reihenfolge zu sehen:

• Wasserkraft in Adelsheim (Rentamtmann Wolfgang Schork, Rentamt Adelsheim) und das Wasserwirbelkraftwerk (in Vorbereitung) (Dr. Dirk Altmeppen, Adelsheim).
  • Windkraftanlagen in Buchen (Geschäftsführer Uwe Steiff, Bürgerwindpark Hettinger Eulsberg GmbH & Co KG).
  • Biomassekraftwerk und Pelletsproduktion in Mudau (Geschäftsführer Albin Grimm von der Bioenergie-Odenwald GmbH & CO KG) und das im Bau befindliche Biomassekraftwerk in Obrigheim (Landrat Dr. Achim Brötel).
  • Sonnenkollektoren und eine Pelletsheizung in Buchen (Privatmann Magnus Balles).
  • Oberflächennahe Geothermie in Seckach.(Rolf Hübner von der Fa. Elektro-Hübner und Pirmin Farrenkopf von der Fa. Farrenkopf, Buchen, und Privatmann Sven Auerbach, Seckach.
  • Biogasanlage in Rosenberg (Geschäftsführer Dr. Mathias Ginter, AWN).
  • Photovoltaik in Mosbach und Buchen (Gerit Scheuermann als Privatmann, Armin Hambrecht von der Fa. SolarArt, Prof. Reinhold Geilsdörfer, Leiter der Berufsakademie Mosbach).

Am Schluss steht ein Interview mit der S.U.N.-Vorsitzenden Christine Denz über die Ziele des Vereins.

Hinter der Kamera stand Louis v. Adelsheim. Er drehte u. a. für das ZDF und arte. Die Interviews führte Christine Denz.

Die Musik wurde von dem Schweizer Komponisten Angelo Clematide eigens für den Film komponiert.

Die Sprecherin Manuela Reichart arbeitet für verschiedene Radio- und Fernsehsender.

Der ca. 19-minütige Kurzfilm hat bereits ein breites und positives Echo ausgelöst.

Die DVD ist für die Schutzgebühr von 5 Euro bei info@sun-ev.de erhältlich.

Ein direkter Download des Films ist hier möglich. Bitte beachten Sie: die Datei ist sehr groß (155 MB)  zum Download hier klicken

Die Flashversion kann hier direkt angesehen werden Zum Betrachten eignet sich beispielsweise Video Lan Client (kurz VLC). Das Programm kann kostenlos über www.videolan.org heruntergeladen werden. Zum Film hier klicken

Christine Denz, Vorsitzende S.U.N. e. V.

Birkenweg 9, 74821 Mosbach

denzchristine@web.de