Das war die 8. KlimaMesse Aglasterhausen 2013

 

Grußwort von Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur

Nachhaltige Mobilität – Ein Beitrag zur Energiewende

 

Liebe Gäste der KlimaMesse,

der diesjährige Klimaschutzbericht der Bundesregierung stellt fest, dass der Verkehrssektor im Jahr 2011 der zweitgrößte Verursacher von Treibhausgas-Emissionen war. Zugleich gab es dort den stärksten Zuwachs im Vergleich mit anderen Sektoren.

Auch in Baden-Württemberg sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache: Rund ein Drittel der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen stammt hierzulande aus dem Verkehrssektor, etwas mehr als 29 Prozent der ausgestoßenen Schadstoffe werden durch den Straßenverkehr verursacht. Damit wir morgen noch mobil sein können, muss der Verkehr einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten.

„Baden-Württemberg soll Modellregion für nachhaltige Mobilität werden.“

Dieses Ziel verfolgt das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur und setzt in vielen Bereichen Impulse und Anreize für eine Verkehrswende: Das Auto von morgen wird grün sein, denn auf unseren Straßen sind klimaverträgliche und intelligente Fahrzeuge gefragt. Die Stärkung des Umweltverbunds, Anreize für bessere ÖPNV-Angebote, mehr Rad- und Fußverkehr, aber auch Initiativen für die „Kommune der kurzen Wege“ sind weitere Bausteine auf dem Weg.

Die Klimamesse Aglasterhausen präsentiert einmal mehr auf eindrucksvolle Weise das vielfältige Angebot aus den Bereichen Klimaschutz, Verkehr und Umweltschutz aus der Region. Sie gibt darüber hinaus Anregungen, wie unser ganz persönlicher Beitrag zur Klima- und Energiewende aussehen kann. Ich wünsche allen Ausstellern und Gästen einen erfolgreichen Verlauf.

 

 

Winfried Hermann

Minister für Verkehr und Infrastruktur

 

Der Landesminister für Verkehr und Infrastruktur Winfried Hermann sprach zum Thema „Intelligente Verkehrswende“

Zum Konzept der KlimaMesse gehört auch der Festvortrag, mit dem die KlimaMesse eingeläutet wird. Prominenter Redner war dieses Mal Winfried Hermann, der Minister für Verkehr und Infrastruktur aus Stuttgart. Und sein Thema war - die „Intelligente Verkehrswende“, denn der Verkehr gehört zu den großen Treibern der Erderwärmung - gefragt sind kluge Lösungen. Minister Hermann sprach am Donnerstag, dem 24. Oktober in der Festhalle Aglasterhausen.

 

Regionale und ökologische Produkte und Dienstleistungen

Fachvorträge, Workshops und Filme

Die KlimaMesse Aglasterhausen öffnete am 26. und 27. Oktober 2013 wieder ihre Pforten. Ökologisches Bauen, Wohnen und Leben standen im Zentrum der ausstellenden Betriebe und Organisationen. 20 unterschiedliche Fachvorträge, sieben Workshops für Kinder und Erwachsene und fünf Filme mit Diskussion bildeten einen eigenständigen Schwerpunkt. Es war den Machern wiederum ein Anliegen, Betriebe mit den bewährten Solar- und Einspartechnologien sowie holzverarbeitende Firmen aus der Region zu präsentieren. „Elektromobilität“ und „Erneuerbare Wärme“ waren eigene Schwerpunkte.

Das ist die Website zur KlimaMesse!  hier klicken

Unser Programm und weitere Informationen zur 8. KlimaMesse 2013 im Überblick finden Sie hier

Unseren umfassenden KlimaMesse-Flyer finden Sie hier als PDF-Datei zum Download

Noch mehr zur KlimaMesse 2013 - ein Rückblick von Christine Denz hier klicken

 

S.U.N. e. V.

Home

Impressum

 

Foto W. Hermann: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur