Druckfrische Broschüre „Neue Energie-Region Rhein-Neckar“

SUN, Windpark Hettinger Eulsberg“ und Biomassekraftwerk Buchen als beispielhafte „Leuchttürme“

Der Rhein-Neckar-Raum ist auf dem besten Weg zu einem „Platz an der Sonne“. Denn die Region zwischen Pfälzer Wald, Odenwald und Kraichgau mit ihren Zentren Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg und Mosbach belegt im Hinblick auf Enegieeffizeinz und erneuerbare Energien längst einen Spitzenplatz in Deutschland.

Jüngst ist die Broschüre „Neue Energie-Region Rhein-Neckar“ erschienen, die aus der Fülle der Energie-Projekte beispielhafte Anlagen und Akteure ausgewählt darstellt. Auf Initiative der S.U.N.-Vorsitzenden Christine Denz aus Mosbach ist auch der Neckar-Odenwald-Kreis mit drei „Leuchttürmen“ vertreten: die vom Verein S.U.N. auf den Weg gebrachten Solarstrom-Gemeinschaftsanlagen, der Windpark am „Hettinger Eulsberg“ und das Biomasse-Kraftwerk in Sansenhecken.

„Neue Energie-Region Rhein-Neckar“ ist als „Anleitung zum Handeln“ gedacht, schlägt mit leicht verständlichen knappen Texten und auch ästhetisch schönen Bildern eine Brücke zu den Lesern. Durchgehend farbig gestaltet bietet das Heft auf 80 Seiten Energieeffizeinz und erneuerbare Energien „zum Anfassen“. Wer handeln will und Vorbilder sucht: hier sind sie!

Durch die Art der Darstellung und die Auswahl der Projekte ist die Veröffentlichung dabei gleichermaßen für Profis und Laien geeignet. Mit der „Neuen Energie-Region Rhein-Neckar“ kann man sich ebenso gut selbst informieren wie andere überzeugen - Bürger in Agenda-Prozessen, Gemeinderäte und Bürgermeister, Sportvereine, Firmen und Privatleute. Mit einer Übersichtskarte, Anfahrtbeschreibungen und Kontaktadressen ist die Veröffentlichung als Ausflugsführer bestens verwendbar - auch für Interessierte aus anderen Regionen.

Die sorgfältige Auswahl der vorgestellten Beispiele aus Hunderten von Projekten, die im gesamten Rhein-Neckar-Raum recherchiert wurden, garantiert dem Leser einen umfassenden Überblick über die Vielfalt der Möglichkeiten im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Auch die zwingende Notwendigkeit und die großen wirtschaftlichen Chancen einer vollständigen Ablösung der heutigen atomar-fossilen Energieversorgung durch 100% erneuerbare Energien werden in kompakter Form dargestellt.

Bezugsquellen und mehr Information zur Broschüre