"Neue Energie-Region Rhein-Neckar"
Beispielhafte Projekte auf dem Weg ins Solarzeitalter zum Hingehen, Anschauen, Nachmachen!

Der Rhein-Neckar-Raum ist auf dem besten Weg zu einem "Platz an der Sonne". Denn die Region zwischen Pfälzer Wald, Odenwald und Kraichgau mit ihren Zentren Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg belegt im Hinblick auf Energieeffizienz und erneuerbare Energien längst einen Spitzenplatz in Deutschland.

Als "Anleitung zum Handeln" schlägt die Veröffentlichung "Neue Energie-Region Rhein-Neckar" mit leicht verständlichen, knappen Texten und vielen Bildern eine Brücke zu beispielhaften Energie-Projekten und Akteuren im Rhein-Neckar-Raum. Durchgehend farbig gestaltet bietet die Broschüre auf 80 Seiten (DIN A4) Energieeffizienz und erneuerbare Energien "zum Anfassen". Wer handeln will und Vorbilder sucht: hier sind sie!

Durch die Art der Darstellung und die Auswahl der Projekte ist die Veröffentlichung dabei gleichermaßen für Profis und Laien geeignet. Mit der "Neuen Energie-Region Rhein-Neckar" kann man sich ebenso gut selbst informieren wie andere überzeugen - Bürger in Agenda-Prozessen, Gemeinderäte und Bürgermeister, Sportvereine, Firmen etc. Mit einer Übersichtskarte, Anfahrtsbeschreibungen und Kontaktadressen ist die Veröffentlichung als Ausflugsführer bestens verwendbar - auch für Interessierte aus anderen Regionen.

Die sorgfältige Auswahl der vorgestellten Beispiele aus hunderten von Projekten, die im Rhein-Neckar-Raum recherchiert wurden, garantiert dem Leser einen umfassenden Überblick über die Vielfalt der Möglichkeiten im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Auch die zwingende Notwendigkeit und die großen Chancen einer vollständigen Ablösung der heutigen atomar-fossilen Energieversorgung durch 100% erneuerbare Energien werden in äußerst kompakter Form dargestellt.

Die Veröffentlichung wurde von der VRD Energie Stiftung gefördert.

Bestellt werden kann die "Neue Energie-Region Rhein-Neckar" zum Einzelpreis von 5 EUR (Mengenrabatt bei größeren Bestellungen) bei:

ecorema, Daniel Bannasch, Naumannstr. 13, 68199 Mannheim, Tel. 06 21/85 57 93, mail: daniel.bannasch@gmx.de,

oder bei S.U.N.  e. V. info@sun-ev.de

Siehe auch unsere Pressemitteilung vom 25. 10. 2004

Mehr Informationen zu ecorema (pdf-Datei)