Winterhauch-Schule freut sich über Medien zum Klimaschutz

Geschenk der IWO e.V., vom NABU Mosbach und S. U. N. e. V.

von Christine Denz

„Das ist ja eine originelle Idee – und sie passt genau in unsere neu eröffnete Bücherei in der Winterhauch-Schule in Strümpfelbrunn“, freuten sich die Büchereileiterin Frau Elke Kölsch, ihre Kollegin und frühere Konrektorin Frau Christiane Gümbel samt dem Schulleiter Herrn Karl Völker. Anlass zur Freude bot das Bücher- und Medienpaket von der Initiative Windkraft Odenwald IWO e.V., dem NABU Mosbach und S.U.N.e.V. in Sachen Klimaschutz. Den drei Vereinen liegt am Herzen, gerade Kinder und Jugendliche auf anschauliche Weise mit dem komplexen Thema „Klima und Energie“ vertraut zu machen, geht es doch um deren Zukunft. Aber auch an Erwachsene haben sie gedacht mit einer Fülle von interessant aufgemachten Büchern, Broschüren und DVDs. Besonders verwiesen die das Geschenk überbringenden S.U.N.-Vorsitzende Christine Denz und  IWO-Vorsitzender Bernd Brunner auf die zahlreichen „regionalen Produkte“. Die Broschüre über Erneuerbare-Energien-Projekte im Rhein-Neckar-Raum von Daniel Bannasch und der S.U.N.-Film über die erneuerbaren Energien im NOK von 2008 seien in besonderer Weise geeignet, in vertrauter Umgebung auf Klimaschutz-Entdeckungsreise zu gehen.

Die Winterhauch-Schule und die Gemeinde Waldbrunn bieten selber schon spezielle  Anknüpfungspunkte für die Energiewende. Das Bürgerkraftwerk SUN 14 auf den Schuldächern ist derzeit die größte Anlage ihrer Art im Kreis; 18 private Investoren machten ihre Installation Anfang 2005 möglich. Die Solarwette  brachte an den Tag, dass Waldbrunn innerhalb der 27 NOK-Gemeinden gut abschneidet: Platz 15 bei den Photovoltaikanlagen, Platz 6 bei der Solarthermie. Im vergangenen Jahr hatte der Landkreis mit Landrat Dr. Brötel samt Wettpatin Christine Denz innerhalb der Metropolregion die Solarkrone davon getragen. Strümpfelbrunn ist eine von 12 öffentlichen und Schulbüchereien im gesamten Landkreis, die von den drei Vereinen beschenkt werden. Thematisch spannt sich der Bogen von Solar-, Wind-, Wasser und Biomassekraft über Einspar- und Effizienzmöglichkeiten bis zu Fragen des persönlichen Lebensstils.

7. April 2009