Pressemitteilung, 3. 10. 2007

Bundesweite Konferenz „RegioSolar“ und die „Solarwette“  am 11. – 13. Oktober

In Mannheim ist auch der Landkreis und S.U.N. e. V. dabei

Fast direkt vor unserer Haustür, nämlich in Mannheim in der „Alten Feuerwache, findet am 12. und Oktober 2007 die 4. RegioSolar statt. Thema ist „Klimaschutz und Arbeit“. Auch der Landkreis und der hiesige Energiespar- und Solarverein S.U.N.e.V. sind bei einigen Veranstaltungen vertreten, so bei der „Solarwette“ zwischen vier Landkreisen,  und S.U.N.e.V. zusätzlich bei zwei Workshops „100% Erneuerbare Energien statt Atom und Kohle“ Freitag 16 – 18 Uhr und Samstag 9 – 11 Uhr). Vor dem Hintergrund des Klimawandels und der endlichen atomarfossilen Ressourcen geht an der Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien letztlich kein Weg vorbei. Es gibt zahlreiche kleinere Gemeinden, die ihren Energiebedarf bereits heute zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen decken, beispielhaft das „Bioenergiedorf Jühnde“ in Niedersachsen oder das „Bioenergiedorf Mauenheim“ im Bodensee-Kreis. Welche konkreten Handlungsmöglichkeiten gibt es? Wie und von wem ist die Energiewende vor Ort weiter vorangebracht worden? Welche erfolgreichen Beispiele und Strategien haben sie angewendet? Warum rechnet sich die Umstellung auf erneuerbare Energien?

Die profilierten Referent/innen und Moderator/innen ebenso wie die rund 200 Solarakteure aus ganz Deutschland, die bei der Konferenz als Teilnehmer erwartet werden, zeigen Wege auf. Sie haben die dezentrale Umsetzung der Energiewende hin zu 100% Erneuerbaren Energien mit ihren Projekten an wichtigen Stellen vorangebracht. Deshalb steht bei der RegioSolar 2007 in Mannheim der intensive persönliche Austausch im Mittelpunkt. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 9. Oktober online unter www.regiosolar.de für die Konferenz anmelden. Dort ist auch das Konferenzprogramm zu finden. Die Teilnahme ist auch an einzelnen Tagen möglich. Die Tagung wird veranstaltet von MetropolSolar Rhein-Neckar (www.metropolsolar.de), dem regionalen Netzwerk für erneuerbare Energien, gemeinsam mit dem RegioSolar-Netzwerk und dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW). Unterstützt wird die Konferenz vom Bundesumweltministerium und der VRD Energie Stiftung.
Am Vortag der Konferenz, dem 11. Oktober 2007, findet das RegioSolar-Kommunalforum statt, das sich speziell an politische Entscheidungsträger der Kommunen und Landkreise wendet und vom BSW gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund veranstaltet wird. Anhand von Best-Practice-Beispielen werden die Möglichkeiten der Kommunen erörtert, die Energieversorgung in ihrem Einflussbereich nachhaltig zu gestalten. Energieexperten diskutieren mit Bürgermeistern und Gemeinderäten aus ganz Deutschland, wie sie konkret vor Ort die Weichen für eine nachhaltige Energieversorgung stellen können.
Während des Kommunalforums werden drei Landräte und eine Landrätin aus der Metropol-Region Rhein-Neckar gemeinsam mit je einer Solarinitiative (Kreis Bergstraße, Neckar-Odenwald-Kreis, Kreis Germersheim, Kreis Bad Dürkheim) einen Wettbewerb um den sonnigsten Landkreis starten, die „Solarwette“ (Donnerstag, 11.50 – 12.30 Uhr ). Den NOK vertritt Herr Landrat Dr. Brötel und Frau Christine Denz, Vorsitzende von S.U.N.e.V. Analog zur Solarbundesliga wird der Landkreis mit den meisten Solaranlagen (thermisch und photovoltaisch) Mitte nächsten Jahres als Sieger gekürt. Auslösende Aktion war eine Solarwette 2005, zwischen Herrn Erhard Renz, der das weltgrößte Fotovoltaikdach (5 MW) in Bürstadt initiiert hat, und dem Landrat des Kreises Bergstraße, Herrn Matthias Wilkes. Herr Renz hatte gewettet, dass der Landrat keine äquivalent großen Solarthermie-Anlagen in seinem Landkreis innerhalb eines Jahres nachweisen könne. In der Folge sind Schulklassen ausgeschwärmt und haben Solaranlagen gezählt. Herr Renz verlor und musste in einer großen Öffentlichkeitsaktion, die das Thema Solar ins Bewusstsein holte, für die SchülerInnen Spiegeleier braten. Anschließend hatten er und Landrat Wilkes die Idee, gemeinsam andere Landkreise herauszufordern. Diesen „Fehde-Handschuh“ hat auch der NOK aufgenommen!

Christine Denz