Pressemitteilung, 7. Dezember 2006

S.U.N. strahlt in MetropolSolar Rhein-Neckar e. V.

Als vorbildliches Projekt gefördert in der Bundesaktion "Bürger initiieren Nachhaltigkeit (BIN)"
“Eine bereits jetzt ‚ausgezeichnete’ Idee ist das Netzwerk für Erneuerbare Energien MetropolSolar Rhein-Neckar, das engagierte Akteure im Frühjahr 2006 in der Region gegründet haben. Wir von S.U.N. e.V. sind mit dabei“, informierte die höchst erfreute S.U.N.-Vorsitzende Christine Denz, Mosbach, bei der jüngsten Vorstandssitzung. MetropolSolar Rhein-Neckar e.V. wurde als eines von 12 bundesweiten Projekten ausgezeichnet und erhält für die weitere Arbeit eine stattliche Förderungssumme. Der Verein bündelt und koordiniert als Dachverband die Kompetenzen engagierter AkteurInnen. Christine Denz wurde in den Beirat gewählt. Dort setzt sie gemäß den S.U.N.-Vereinszielen ihren Schwerpunkt auf die Verbreitung der Erneuerbaren Energien in der Region. Das langfristig angestrebte Ziel sind massive Energieeinsparungen in den privaten und öffentlichen Haushalten, im Gewerbe und in der Industrie. Schlussendlich könnten dann die Erneuerbaren Energien die 100prozentige Versorgung leisten.

Auslober der zum zweiten Mal ausgeschriebenen Förderpreise ist die Bundesregierung. Der deutsche Rat für Nachhaltigkeit hat die Bundesaktion „Bürger initiieren Nachhaltigkeit (BIN)“ angestoßen. Das unabhängige Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) in Berlin betreut den Wettbewerb inhaltlich. Das umfangreiche Themenspektrum umfasst die wesentlichen kommunalen und regionalen Aufgaben, die heute und in Zukunft zu bewältigen sind. Bürgerinnen und Bürger werden ausgezeichnet, die in ihrer Stadt, Gemeinde oder Region vorbildliche Beiträge zur Nachhaltigkeit leisten. Andere Preisträger sind beispielsweise Motoren bei den Fragen: Wie kann in einer älter werdenden Gesellschaft ein Umgang mit dem Thema "Demenz" ohne Tabus angegangen werden? Wie kann durch gemeinschaftliches Bauen innerstädtisches Wohnen gefördert werden? Wie kann die Infrastruktur einer dörflichen Gemeinde gestärkt werden? Der S.U.N.-Vorstand mit Christine Denz, Dorothee Roos, Walter Simon und Alfred Ernst war sich einig: „Unsere Vision namens 100% auch für den Neckar-Odenwald-Kreis lernt das Laufen. Diese Anerkennung und dieser Rückenwind ist für uns auch eine Form von Erneuerbarer Energie.“

Weitere Informationen unter www.sun-ev.de und www.bund-bin.de

Mehr zu MetropolSolar Rhein-Neckar hier klicken