Rhein-Neckar-Zeitung, 14. 11. 2011

Vorbildliche Vorreiter trampeln immer wieder neue Pfade

Wo die Energiewende vorgedacht und vorgemacht wird: Die KlimaMesse und der Landkreis als Trendsetter grüner Landespolitik – Festvortrag von Ministerialdirektor Helmfried Meinel

von Ulla Brinkmann

Auch die siebte Klimamesse verstand sich wieder als Podium, auf dem Verbraucher und Aussteller zusammenkommen und sich vernetzen konnten. Sie brachte jedoch noch andere zusammen. Nämlich den Ministerialdirektor Helmfried Meinel aus dem Stuttgarter Umweltministerium und mehr als 70 Zuhörerinnen und Zuhörer. Meinel hielt den Festvortrag am Vorabend der offiziellen Eröffnung. Visionär, zuversichtlich und gleichzeitig realitätsnah und fundiert unterbreitete er seine Vorstellung von der Energiewende in Baden-Württemberg. Dass sie gelingen wird, steht für den studierten Elektrotechniker außer Frage. Ja, der Amtschef weist Baden-Württemberg dabei eine Vorreiterrolle zu, und den Aglasterhausener KlimaMesse-Machern attestierte er gar „vorbildliches Vorreitertum“.

Dass sein Vier-Eckpunkte-Plan (der der Plan der grün-roten Landesregierung ist) nicht aus schönen Worten besteht, sondern Verantwortung übernimmt, belegte Meinel gleich mit dem ersten Punkt: „Der Ausstieg aus der Atomenergie muss 2020 vollzogen sein.“ Mit dem Ausstieg verbindet sich für die neuen Lenker in Stuttgart aber die (kürzlich verkündete) Bereitschaft, über einen Standort für die Hinterlassenschaften dieser Energieform auch im eigenen Land nachzudenken; Stichwort Endlager.

Eckpunkt zwei: „Der Anteil der erneuerbaren Energien muss deutlich erhöht werden.“ Für 2020 strebe die Landesregierung einen Anteil von 35 Prozent an der Deckung des Gesamtstrombedarfs an. „Plus X“, betonte Meinel lachend und spielte damit auf eine Feststellung seines Vorredners, Landrat Dr. Achim Brötel, an, der für den Neckar-Odenwald-Kreis diesen Anteil als bereits erreicht vermelden konnte. Damit habe sich der Landkreis – ganz aktuell und wieder – an die Tabellenspitze der baden-württembergischen Landesliga für erneuerbare Energien gesetzt. Innerhalb der Kreisliga wiederum, das stellte Agalsterhausens Bürgermeister und Hausherr Erich Dambach stolz fest, sei es seine Gemeinde, die den ersten Platz belege.

Dem Ausbau von Windkraftanlagen und der Ausweitung von Photovoltaiksystemen (jeweils ein Anteil von zehn Prozent plus X bis 2020) räumte der Direktor bei den Erneuerbaren mehr Bedeutung ein als der Biomasse, die nicht beliebig steigerbar sei. Allerdings stelle sich ihm die immer wieder in die Debatte gebrachte Frage „Tank oder Teller?“ nicht, weil sie zu kurz greife. Die mit dem Ausstieg aus der Atomenergie von manchem in Frage gestellte Versorgungssicherheit will Meinel insbesondere durch Netzausbau und verbesserte Netzstrukturen (Stichwort: intelligente Stromnetze) sowie durch Speicherkraftwerke auffangen. Er sagte in dem Zusammenhang, dass die Kohlekraftwerke, die man habe, gut seien, aber neue sich nicht rechnen würden.

Bei Punkt vier schließlich hatte Helmfried Meinel die Schlagwörter Effizienz und Einsparung im Blick. Gerade in diesem Bereich seien die Bürger gefragt, die Haus- und Wohnungsbesitzer, für die die KlimaMesse eine hervorragende Ideen-, Info- und Kontaktbörse sei. Womit Meinel bei dem von Christine Denz eingangs geäußerten Wunsch, der Verbindung von Verbrauchern und Ausstellern, angelangt war. „Wie die Energiewende gelingen wird“ – Helmfried Meinel war – am Ende seines Vortrags und nach einer Fragerunde – sicher: „Wenn es jemand schafft, dann Ihr.“ Das war gewiss Genugtuung und Ermutigung für die Veranstalter der KlimaMesse. Frontfrau Christine Denz, von Anfang eine der treibenden Kräfte, konnte sich noch gut ans erste Mal erinnern: „1998 waren wir von vielen belächelte und angefeindete Pioniere.“ Doch auch 2011 versteht sie die Messe als etwas, das Raum und Zeit gebe, Wege aus dem drohenden ökonomischen und ökologischen Chaos zu suchen und neue Pfade zu trampeln.

 

Die Fotos zeigen Laudator Helmfried Meinel und Organisatorin Christine Denz am Eröffnungsabend (Fotos: Ulla Brinkmann)

 

 

 

Home

Impressum