Pressemitteilung, 26. April 2007

„Global denken, lokal handeln! Jetzt!“ ist das Motto der 5. KlimaMesse Aglasterhausen 2007

Ökologisches und faires Handeln im Mittelpunkt – Festvortrag des Evangelischen Landesbischofs

Es reicht nicht, sparsam mit Energie umzugehen. Der Bogen zur Erderwärmung spannt sich weiter. Es reicht auch noch nicht, beispielsweise Solaranlagen aufs Dach zu setzen. Wir müssen zudem die Entwicklung der wirtschaftlich ärmeren Länder im Blick haben, dürfen nicht nur den eigenen Vorteil suchen, der sich als ein nur kurzfristiger herausstellt. Wir müssen neue Wege denken und das alte Motto mit kräftigem Leben füllen: „Global denken, lokal handeln! Jetzt!“ um unserer Kinder und unserer selbst willen. Die Erkenntnis des globalen Maßstabs macht die richtigen Schritte im regionalen Bezug nicht überflüssig. Im Gegenteil! Wie bei allen Veränderungen muss der Wandel vor Ort, im alltäglichen Leben ansetzen!

Diese Ausrichtung leitet wieder die 5. KlimaMesse Aglasterhausen, die vom 9. bis 11. November 2007 in der dortigen Sport- und Festhalle stattfindet. Betriebe, Institutionen und Vereine aus der Region stellen in einer breiten Palette aus. Sie beraten zu den Themen ökologisches und gesundes Bauen, Wohnen, Leben und Arbeiten; des Weiteren sind Eine-Welt-Initiativen vertreten. Parallel zur KlimaMesse läuft das anspruchsvolle beliebte Rahmenprogramm mit Kurzvorträgen wie mit Angeboten für Kinder. Den kulturellen Abend am Freitag, den 9. November, gestalten regionale Akteure mit Lesungen und Musik. Neuland, das möglicherweise für manche Zündstoff birgt, betreten die VeranstalterInnen mit dem Festvortrag am Samstag Abend. Der Landesbischof der Evangelischen Badischen Landeskirche, Dr. Ulrich Fischer aus Karlsruhe, spricht und diskutiert mit den Zuhörern zur gesellschaftlichen Verantwortung der Kirche in unserer Zeit der Umbrüche, insbesondere zum Klimaschutz.

Die KlimaMesse Aglasterhausen, die jetzt zum fünften Mal stattfindet, hat sich zu einer Fachmesse mit überregionaler Ausstrahlung entwickelt. Veranstalter sind die Grüne Liste Aglasterhausen (Simone Heitz, Regina Dreßler, Birgit Thoma, Heinz Trautwein und Georg Heitz) und der Energiespar- und Solarverein S.U.N. e.V. (Christine Denz); die Gemeinde Aglasterhausen wirkt unterstützend. Zum Veranstaltungskonzept gehört, dass die Speisen und Getränke aus ökologischem Anbau und Fairem Handel stammen. Betriebe und andere Anbieter von ökologischen und/oder fairen Dienstleistungen, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich info@sun-ev.de melden.