Fränkische Nachrichten, 8. März 2008

Offizielle Präsentation in Adelsheim: Video-Dokumentation über

erneuerbare Energien

Vielversprechende Projekte aus dem Landkreis vorgestellt

Adelsheim. Der Neckar-Odenwald-Kreis steckt voller Energie. Und dieses enorme Potential wird zunehmend auch erkannt und genutzt. Eine Bestandsaufnahme dieser rasanten Entwicklung zeigt nun auch der 19minütige Film "Erneuerbare Energien - Neckar-Odenwald-Kreis 2008", der gestern im Adelsheimer Schloss auf Einladung von Baron Louis-Ferdinand von Adelsheim und Christine Denz vom Verein Solarenergie und umweltfreundliche Energienutzung im Neckar-Odenwald-Kreis (S.U.N.) offiziell der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Während andere Regionen zögerlich erste Gehversuche in Richtung regenerativer Energiegewinnung unternehmen, ist man im Neckar-Odenwald-Kreis bereits zahlreiche Schritte weiter.

Der Film zeigt die Entwicklung im Bereich der Nutzung regenerativer Energien: Was in erster Linie aus purem Idealismus überwiegend auf Initiative von Privatpersonen begann, stößt inzwischen auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht auf wachsendes Interesse von Bürgern, Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung.

Im Mittelpunkt steht nach wie vor das Ziel, mittels erneuerbarer Energien die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu reduzieren und dadurch ein erhebliches Maß zum Klimaschutz beizutragen.

Auch wenn der Energiebedarf des Neckar-Odenwald-Kreises insgesamt bislang nur zu einem Teil durch erneuerbare Energien gedeckt werden kann, findet man doch inzwischen im gesamten Kreisgebiet eine breite Palette vielversprechender Projekte, die mit verschiedenen Ansätzen die Energieversorgung von morgen weiterentwickeln.

Breite Palette der Energiequellen

Von Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung auf Privat-, Firmen- und Behördendächern über die Biomassekraftwerke in Mudau und Obrigheim, die Biogasanlagen in Wallürn und Rosenberg bis hin zu Windkraftanlagen, Geothermie und Wasserkraft – die Video-Dokumenatation zeigt, dass im Neckar-Odenwald-Kreis bereits sämtliche Disziplinen der alternativen Energiegewinnung erfolgreich gegeneinander antreten.

In Zusammenarbeit von Adelsheim-TV mit Louis-Ferdinand von Adelsheim hinter der Kamera und dem Verein S. U. N. mit seiner Vorsitzenden Christine Denz wurde der Film im Herbst und Winter gedreht.

Untermalt von der eigens vom Schweizer Komponisten Angelo Clematide komponierten Musik gibt der Film einen anschaulichen Überblick über zahlreiche bereits realisierte, aber auch in Planung oder Bau befindliche Projekte.

Auf einem guten Weg sieht Landrat Dr. Achim Brötel diese Entwicklung jedoch nicht erst aufgrund des aktuellen Films. "Wir haben mehr erreicht, als uns eigentlich bewusst ist", betonte Dr. Brötel im Anschluss an die Filmvorführung. Er unterstrich die Bestrebungen des

Landkreises, die Region Neckar-Odenwald zu einem "Leuchtturm" auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien zu machen.

Kurze Wege nutzen

Dazu gelte es, die vorhandenen Ideen und Potentiale zu nutzen und dabei den regionalen Ansatz der kurzen Wege nicht aus den Augen zu verlieren. Der Landkreis werde dazu seinen Beitrag leisten und überall dort, wo es möglich und erwünscht ist, mit den jeweiligen Initiativen und Projekten kooperieren.

Dass der Ausbau der regenerativen Energien weiter forciert werden muss, betonte denn auch Christine Denz im Beisein der Bürgermeister Klaus Gramlich und Thomas Ludwig aus Seckach. Schließlich habe man sich kein geringeres Ziel gesetzt, als den Energiebedarf des

Neckar-Odenwald-Kreises zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien abzudecken. Um diesem Ziel näher zu kommen und möglichst viele Menschen für das Thema zu gewinnen, wolle man den Film nun gezielt weiterverbreiten und insbesondere über die Kreismedienzentren den Schulen zugänglich machen. In Vorbereitung ist zudem eine Verteilung von Informationspakten an öffentliche Bibliotheken im Kreisgebiet.

S.U.N. e. V.