"Energie im Wandel"
Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker gestaltet Auftakt

Haßmersheim. Die Gemeinde Haßmersheim weihte erst kürzlich mit dem "Schulgewann" eines der größten Neubaugebiete in der Region ein. Über 100 Bauplätze werden dort entstehen. Dies ist Anlass für die Gemeinde- und Kreisräte der SPD, mit einer Umweltmesse für innovative Energieversorgung und energiesparenden Bauformen zu informieren und zu werben. Dabei werden sich am Samstag, 8. Januar und Sonntag, 9. Januar, zahlreiche zukunftsorientierte Unternehmen aus Handwerk und Mittelstand in der Aula der Friedrich-Heuß-Schule in Haßmersheim präsentieren.

Den Auftakt gestaltet Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker am Donnerstag, 6. Januar, um 17 Uhr. Er wird dabei über die gewaltigen Energieeinsparpotentiale zum Thema "Energie im Wandel" referieren. Im Anschluss an sein Statement wird Weizsäcker die Solargemeinschaftsanlage S.U.N 5 auf dem Dach der Friedrich-Heuß-Schule einweihen. Diese Gemeinschaftsanlage wurde innerhalb kürzester Zeit an Interessierte vergeben.

Auf Grund dieser Popularität wird es demnächst eine weitere Anlage geben. Der anschließende Stehempfang wird von Diplom Ingenieur Hambrecht von der Firma Solarart gestaltet. Für das Wochenende wird es auch ein kulturelles Rahmenprogramm geben. Unter anderem stellen die Turbo Street Breakers unter der Leitung von Volker Schwender aus Buchen ihr Können dar.

Zur offiziellen Eröffnung der Messe wird der Landtagsabgeordnete Thomas Knapp (Enz) am Samstag, 8. Februar, erwartet. Er ist Mitglied im Umweltausschuss des Landtages von Baden-Württemberg und besitzt selbst ein selbstständiges Unternehmen in diesem Bereich.

Home

Impressum