Dritte Klima-Messe im Kreis

Veranstaltung am 9. und 10. November / "Sun" zog Bilanz

Diedesheim. In der "Krone" in Diedesheim fand die Jahreshauptversammlung des Vereins Solarenergie und umweltfreundliche Energienutzung Neckar-Odenwald-Kreis ("Sun") statt, der sich der praktischen Förderung der umweltfreundlichen Energien im Kreis verschrieben hat. Die bisherigen Projekte sind die regionalen Klima-Messen, die bisher alle zwei Jahre in Aglasterhausen bzw. Seckach stattfanden, und die Solardächer Sun 1 und Sun 2 in Mosbach. Nach den notwendigen Regularien wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Der erfolgreiche Verein sucht die Zusammenarbeit mit innovativen ökologischen Betrieben, Institutionen und Gemeinden. Der Schwerpunkt lag 2001 auf der Projektierung und Realisierung von Solarstrom-Gemeinschaftsanlagen. Vorangegangen war Frustration, weil sich von Seiten der Stadt Mosbach lange Zeit in punkto Solarenergie nichts bewegte. "Sun" wollte den Beweis antreten, dass es doch funktioniert. Mit "Sun 1" und "Sun 2" wurden zwei Solarstrom-Gemeinschaftsanlagen mit insgesamt 43 kW installiert, die von Bürgern finanziert wurden.

"Ökologie und Ökonomie gehen Hand in Hand. So muss es sein, damit auch die kommenden Generationen ein schönes Leben haben können. Wir von ,Sun' versuchen, hier einen kleinen Beitrag zum globalen Klimaschutz zu leisten", stellte die Vorsitzende Christine Denz zufrieden fest. "Sun 1" und "Sun 2" lieferten gute Ergebnisse.

Momentan wird mit Hochdruck die dritte Klima-Messe Aglasterhausen (9. und 10. November) vorbereitet. Partner vor Ort ist die "Grüne Liste Aglasterhausen". Die Gemeinde Aglasterhausen mit Bürgermeister Dambach an der Spitze wirkt unterstützend. 26 Betriebe aus der Region stellen in den Bereichen ökologisches Bauen, Wohnen und Leben aus. Kurzvorträge zu den jeweiligen Themen runden das Programm ab. Am Samstag, 9. November, spielt ab 20 Uhr die Gruppe "Combo Latino". Bereits am Donnerstag, 7. November, hält Professor Michael Succow, Träger des Alternativen Nobelpreises, einen Vortrag mit dem Thema "Mensch und Natur im 21. Jahrhundert".